Bajaj Auto ist ein indischer Fahrzeughersteller mit Firmensitz in Pune, Maharashtra. Es ist einer der größten Fahrzeughersteller in Indien und der viertgrößte Hersteller von Zwei- und Dreiradfahrzeugen weltweit. Standorte des Unternehmens sind in Waluj nahe Aurangabad, in Akurdi und in Chakan, nahe Pune. Bajaj Auto produziert und exportiert Motorroller, Motorräder und Autorikschas. Das Unternehmen wird von Rahul Bajaj geleitet.
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Angaben ohne ausreichenden Beleg könnten demnächst entfernt werden. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Bajaj Auto wurde am 29. November 1945 unter dem Firmennamen M/s Bachraj Trading Corporation Private Limited gegründet. Es begann mit dem Verkauf von importierten Motorrädern und Motorrollern in Indien. 1959 erhielt das Unternehmen eine Lizenz der indischen Regierung, Motorräder und Motorroller in Indien herzustellen. 1970 produzierte das Unternehmen das 100.000ste Fahrzeug. Bereits 1977 produzierte das Unternehmen in einem Geschäftsjahr 100.000 Fahrzeuge.
1985 wurde das Werk in Waluj bei Aurangabad eröffnet. 1995 wurde das zehnmillionste Fahrzeug hergestellt.
Auf der Forbes-Liste der 2000 größten Unternehmen nahm Bajaj Auto im Jahr 2006 den Platz 1946 ein[3]. Seit 2007 ist Bajaj am österreichischen Motorradhersteller KTM beteiligt.
Bajaj Auto sollte nicht mit dem Hersteller Bajaj-Tempo verwechselt werden (der seit 2005 als Force Motors firmiert), mit dem es lange Zeit über gegenseitige Minderheitsbeteiligungen verbunden war.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии