auto.wikisort.org - Automobil

Search / Calendar

Der Studebaker Flight Hawk war das preisgünstigste Modell der Hawk-Familie, einer Sportwagenserie, die 1956 von der Studebaker Corporation in South Bend (Indiana) eingeführt wurde.


Styling


Studebaker Flight Hawk
Studebaker Flight Hawk

Der Flight Hawk beruht auf dem 2-türigen Coupé Champion, welcher im Modelljahr 1953 eingeführt wurde. Wie die anderen 1956er Hawk bekam der fünfsitzige Flight Hawk eine neue Motorhaube, einen neuen Kühlergrill, eine neue Kofferraumhaube und ein neues Armaturenbrett. Der Flight Hawk hatte den wenigsten Chromschmuck außen und bekam Achskappen, wenn nicht große Radkappen als Sonderausstattung bestellt wurden.


Antrieb


Entgegen allen anderen Hawks, die ausschließlich von V8-Motoren angetrieben wurden, besaß der Flight Hawk den 3,0 Liter (185,6 in3) - Reihensechszylindermotor des Champion, der 101 bhp (75 kW) bei 4000 min−1 leistete. Mit diesem Motor gab es entweder ein manuelles Dreiganggetriebe, ein Dreiganggetriebe mit Overdrive oder eine dreistufige Automatik (bekannt als Flight-O-Matic).


Unterschiedliche Modelle


Studebaker Flight Hawk
Studebaker Flight Hawk

Den Flight Hawk gab es als 2-türiges Coupé mit B-Säulen (Modell 56G-C3) zum Preis von 1.986 US-$. Für Kanada und andere Exportmärkte lieferte Studebaker auch ein Hardtop-Coupé ohne B-Säulen (Modell 56G-K7). Nur neun von insgesamt 560 Hardtop-Coupés wurden in den USA verkauft, wobei ihr Neupreis nicht bekannt ist.


Produktionszahlen


Von den vier 1956 verfügbaren Hawk-Modellen war der Flight Hawk der am zweithäufigsten georderte. Der Power Hawk führte mit 7095 Exemplaren bei Weitem den Verkauf an.


Nur ein Jahr


Studebaker entschloss sich, die Hawk-Familie 1957 zu straffen. Dies bedeutete das Ende für die Modelle Flight Hawk, Power Hawk und Sky Hawk, die alle durch den neuen Silver Hawk ersetzt wurden.



Commons: Studebaker Flight Hawk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
« vorher – Zeitleiste der Studebaker-Pkw-Modelle in den Vereinigten Staaten von 1946 bis 1966
Typ 1940er 1950er 1960er
6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7
Untere Mittelklasse Scotsman
Mittelklasse Skyway Champion Champion Champion Champion Champion
Flight Hawk
Lark Lark Lark Commander / Daytona / Cruiser
Conestoga Wagonaire
Obere Mittelklasse Commander Commander Commander Commander
Power Hawk Silver Hawk Hawk
Oberklasse Land Cruiser Land Cruiser Land Cruiser President President
Sky Hawk Grand Turismo Hawk
Golden Hawk
Sportcoupé Avanti

Im Zeitraum von 1942 bis 1946 gab es aufgrund des Zweiten Weltkrieges nur eine eingeschränkte zivile Fahrzeugproduktion. Im Jahr 1966 erfolgte die Einstellung der Pkw-Produktion, daher gab es ab 1967 keine Studebaker-Modelle.


На других языках


- [de] Studebaker Flight Hawk

[en] Studebaker Flight Hawk

The Studebaker Flight Hawk introduced by Studebaker in 1956 was the lowest-priced model in the four-model Hawk family sports car line that included the Golden Hawk, Sky Hawk, Power Hawk, and Flight Hawk.

[it] Studebaker Flight Hawk

La Flight Hawk è una vettura della gamma Hawk prodotta dalla Casa automobilistica americana Studebaker nel 1956.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии