auto.wikisort.org - Automobil

Search / Calendar

Der Toyota Isis ist ein 7-sitziger Van, der von den Kanto Auto Works im Auftrag des japanischen Automobilherstellers Toyota gefertigt wird. Er wird nur in Japan verkauft und wurde dort im September 2004 vorgestellt. Er hat Schiebetüren und entweder Front- oder Allradantrieb. Die Vierzylindermotoren gibt es mit 1,8 oder 2,0 l Hubraum. Seine Konkurrenten sind der Honda Stream und der Nissan Lafesta.

Toyota
Toyota Isis Platana
Toyota Isis Platana
Toyota Isis Platana
Isis
Produktionszeitraum: 2004–2017
Klasse: Van
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotoren:
1,8–2,0 Liter
(89–114 kW)
Länge: 4640 mm
Breite: 1710 mm
Höhe: 1670 mm
Radstand:
Leergewicht: 1560 kg
Vorgängermodell Toyota Gaia
Toyota Isis Platana
Toyota Isis Platana

Der Isis hat besondere Schiebetüren, wobei die vordere und hintere Tür sich aneinander verriegeln, anstatt in den an der B-Säule angebrachten Schlössern. Toyota nennt dieses System „Panoramic Door“ (dt.: Panoramatüren). Der Isis hat dieses System allerdings nur auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite rasten die Türen in konventionelle Schlösser ein. Der Beifahrersitz kann komplett zusammengefaltet und nach vorne geschoben werden, um den Einstieg für die Rücksitzpassagiere zu erleichtern. Die Türen sind auch in Dach und Boden verriegelt, sodass sie einzeln geöffnet und geschlossen werden können. Dieses Türsystem wurde von Toyota zum ersten Mal beim Modell Raum eingesetzt. Auch der Tundra Extra Cab in den USA hat diese Einrichtung. Erstmals auf der Welt war es beim Nissan Prairie 1981 eingesetzt.

Im Modell 2007 wurde erstmals das Telematik-System G-Book als Sonderausstattung angeboten.

Der Wagen heißt Isis nach der ägyptischen Gottheit Isis, deren Anbetung über die gesamte griechisch-römische Welt verbreitet war. Sie wurde als ideale Mutter und Ehefrau, Mutter der Natur und der Magie, Freundin der Sklaven, Sünder, Künstler und Miserablen, verehrt, wobei sie auch auf die Gebete der Mächtigen, Schönen, Aristokraten und Herrscher hörte.[1] Isis ist auch die Göttin der Mutterschaft und der Fruchtbarkeit.


Ausstattungslinien (Japan)


1800 cm³

2000 cm³



Commons: Toyota Isis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Will, R.E.: "Isis in the Ancient World", Seite 7, (1997), ISBN 0801856426

На других языках


- [de] Toyota Isis

[en] Toyota Isis

The Toyota Isis is a seven-seat large MPV manufactured by Kanto Auto Works under contract for Japanese automaker Toyota. It is sold in Japan and was launched in September 2004. It features sliding doors and is available with either front- or four-wheel drive and straight-4 1.8- and 2.0-liter gasoline engines. It competed in Japan with the Honda Stream and the Nissan Lafesta.

[fr] Toyota Isis

La Toyota Isis est une voiture produite par la marque automobile japonaise Toyota lancée en septembre 2004.

[it] Toyota Isis

La Toyota Isis è una autovettura di prodotta dalla casa automobilistica giapponese Toyota dal al 2004 al 2017.

[ru] Toyota Isis

Toyota Isis — пятидверный семиместный минивэн, выпускавшийся компанией Toyota Motor Corporation с сентября 2004 года по 11 декабря 2017 года на самостоятельной платформе.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии